Schawarma ist ein arabisches Gericht aus Puten-, Hühner-, Ziegen-, Lammfleisch und anderen Fleischsorten oder deren Mischungen, das in Brot eingewickelt wird. Schawarma Rezepte sind in der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in Arabien, im Kaukasus und in Europa. Das Gericht, bei dem das Fleisch aufgespießt und mehrere Stunden oder einen Tag lang gegrillt wird, hat sich in den mediterranen Restaurants in einigen Städten zu einem Grundnahrungsmittel entwickelt. In Deutschland ist es noch lange nicht so beliebt wie der Döner, aber es gibt mittlerweile schon einige Lokale und Imbisse, bei denen man das bekommen kann.
Was ist Schawarma? Die Grundzutaten:
- Fleisch
- Fladenbrot
- Gehacktes Knoblauch
- Zitronensaft
- Oliven Öl
- Kreuzkümmel in Pulverform
- Currypulver
- Salz
Eingelegte Mango mit Chili, Hummus, Sauce auf Essigbasis mit Gewürzen wie Zimt und Muskatnuss, Knoblauchmayonnaise, Granatapfelpaste sind als Beilage zu Schawarma erhältlich, um den Geschmack noch besser zu machen.
Wie wird Schawarma zubereitet?
Schawarma besteht aus abwechselnden Schichten von fetten und gewürzten Fleischstücken, die senkrecht aufgespießt werden. Er kann mit Zwiebeln, Tomaten oder Zitronenscheiben belegt werden, um seinen Geschmack und sein Aussehen zu verbessern. Und der Geschmack kann sich sehen lassen.
Das Fleisch wird über mehrere Stunden langsam von beiden Seiten gegrillt, wobei die Spieße vor oder über dem Feuer gedreht werden. Die Wärmequelle ist Gas oder Strom. In der Vergangenheit wurde Holzkohle oder Holz in Körben gelagert und verbrannt. Manche Restaurants bieten zwei oder drei Fleischsorten an, andere nur eine.
Mit einem großen Messer, einem elektrischen Messer oder einer kleinen Kreissäge wird das Fleisch von einem Stapel abgeschnitten und in eine darunter liegende runde Schüssel geworfen, wo es entnommen werden kann. Schawarma ist ein beliebtes Sandwich, das aus Gemüse und Dressing besteht und in Fladenbrot oder Lavash eingewickelt ist. Zu Schawarma kann eine Vielzahl von Gemüsesorten gereicht werden, darunter Gurken, Zwiebeln, Tomaten, eingelegte Rüben und Kohl.
Ist Schawarma gesund?
Schawarma kann, wie andere Lebensmittel auch, ein gesunder Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein. Obwohl es fett- und kalorienreicher ist, enthält das Fleisch viel Eiweiß und Fett, so dass man sich satt fühlt. Die Marinade, die aus dem rotierenden Fleischkegel geschnitten wurde, war bereits fetthaltig und wurde während des Kochens fast mit zusätzlichem Fett glasiert.
Der Kohlenhydratgehalt pro Schawarma variiert je nach Portion und Fleisch, aber der durchschnittliche Nährstoffgehalt einer Portion Schawarma ist
- 730 Kilokalorien
- Gesamtfettgehalt: 21 g
- Gesättigtes Fett: 6,5 g
- Einfach ungesättigtes Fett: 8 g
F.A.Q – Was ist Schawarma?
Was ist traditionelles Schawarma?
Huhn, Rind, Ziege, Lamm, Fisch oder manchmal auch Truthahn, in dünne Scheiben geschnitten und in große Stücke gedünstetes oder geröstetes Fladenbrot oder Pita-Brot eingewickelt. Hummus, Tahini, Essiggurken, Gemüse und sogar Pommes frites werden im Inneren des Fladenbrots serviert.
Schawarma vs. Gyros
Schawarma ist ein Gericht aus dem Nahen Osten, das mit Gewürzen wie Kurkuma, Zimt und Kardamom gewürzt und mit Lamm, Huhn oder Truthahn zubereitet wird. Gyros hingegen sind mit Lamm- oder Rindfleisch gefüllte Sandwiches, die mit griechischen Kräutern wie Oregano, Rosmarin und Thymian gewürzt werden.
Geschichte
Shawarma ist ein berühmtes Fleischsandwich aus dem Nahen Osten. Trotz ihres türkischen Ursprungs ist sie vor allem in den arabischen Ländern verbreitet. Schawarma kann mit Lamm-, Rind-, Ziegen- oder Hühnerfleisch oder einer Mischung aus diesen Fleischsorten zubereitet werden. Das Fleisch wird aufgespießt und nacheinander gebraten oder gegrillt.
Es wird aus Tabouli, oder Fladenbrot hergestellt. Es wird mit zwei Soßen serviert, Tahini und Tarator. Zitronensaft und Kreuzkümmel sind die typischen Zutaten für die Schawarma-Sauce.
Schawarma wird häufig als Sandwich oder Wrap verzehrt. Als Zutaten können Gurken, Tomaten, eingelegtes Gemüse und Zwiebeln verwendet werden. Pommes frites und Hummus sind vielerorts erhältlich. Der Wrap und das Gemüse gleichen das Fleisch aus.
Fazit
Es ist also ein sehr leckeres Gericht, dass auch als Snack verzehrt werden kann. In Deutschland ist Schawarma noch nicht so weit verbreitet, aber es hat durchaus Potential, eine Alternative zum extremen beliebten Döner zu werden.