Hier geht es um ein süßes Getränk aus Korea names Sikhye. Dort ist es sehr beliebt, aber hier gibt es einige Fans davon.

Was ist Sikhye?

Sikhye ist ein traditionelles Getränk aus Korea, das aus Reis und Malz hergestellt wird. Es handelt sich um ein alkoholfreies Getränk, das aus einfachen Zutaten besteht und dessen Zubereitung mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

Ein Kocher ist erforderlich, um während der Gärung eine konstante Temperatur von 65˚C zu halten. Er kann auch im Dampfgarer zubereitet werden, erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl, damit das für die Gärung verantwortliche Enzym nicht denaturiert.

Um Sikhye erfolgreich herzustellen, muss der Reis gut fermentieren. Das liegt daran, dass das Enzym aktiv ist und die Stärke im Reis in Einfachzucker umwandelt. Dank dieser Gärung schwimmt der Reis an der Oberfläche.

Rezept – Steinbutt Sikhye

Sikhye - Was ist es und ein Rezept!Ist es ein mariniertes Gericht? Vielleicht einen Fischeintopf? Eigentlich handelt es sich um eine Milchsäuregärung von Fisch, die mit Salz, gekochtem Reis und Malzmehl zubereitet wird.

Das Prinzip ist ganz einfach: Die Fischfilets (in diesem Fall Steinbutt) werden zunächst gesalzen und dann 48 Stunden lang im Kühlschrank getrocknet.

Anschließend wird der Reis zubereitet und gründlich gekocht, bevor das Malzmehl und das Salz hinzugefügt werden, um eine homogene Mischung zu erhalten. Der Fisch wird in ein Glas mit der Malz-Salz-Reis-Mischung gelegt und das Vakuum wird entfernt. Der Fisch wird für die 10-tägige Gärung bei Raumtemperatur gelagert, wobei 22 bis 26 °C für die Vermehrung der Milchsäurebakterien nicht schlecht sind. Anschließend erfolgt eine zweite Gärung von 20 Tagen bei einer Temperatur zwischen 12 und 17 °C, die zwar langsamer verläuft, aber mehr Geschmack ergibt.

Zum Schluss werden die Fischstücke herausgenommen, abgespült und mit einem Schwamm abgetupft, und schon kann es losgehen mit der Verkostung!

Fazit: Der Fischgeschmack ist sublimiert und der Geschmack von Milchsäure ist ebenfalls vorhanden. Das Fruchtfleisch ist durch das Salz fester und hat eine angenehme Bissfestigkeit. Kurzum, es ist ein Genuss!

Aber das Beste ist, dass man ihn probieren muss, um zu verstehen, warum mir diese Fischzubereitung so gut gefallen hat!

Inhaltsstoffe

250 g Steinbuttfilet
150 g Reis
12 g Salz aus Guérande
10 g Malzmehl