KaffeekapselnDie Kaffeekapsel oder Nespresso-Kapsel wurde von Eric Fabre entwickelt, einem Schweizer Ingenieur, der in den 1970er Jahren in der Verpackungsabteilung von Nestlé arbeitete. Fabre wollte seiner Frau beweisen, dass er den besten Espresso zubereiten konnte, und besuchte auf der Suche nach Inspiration das Land, das als der beste Kaffee in Italien galt. Dort fand er Menschen, die vor Cafés Schlange standen, um Espresso zu trinken. Als er den Laden betrat, bemerkte er einen Unterschied in der Art und Weise, wie der Kaffee zubereitet wurde. Was er dort entdeckte, war lediglich eine Veränderung der Sauerstoffmenge, die der Kaffee in der Kaffeemaschine erhält, was die Grundlage für die Entwicklung des Kapseldesigns war. In regelmäßigen Abständen wurde Wasser hineingepumpt, um das Aroma und den Geschmack des Kaffees zu verbessern.

Verunreinigung durch Kaffeekapseln

Das größte Problem bei den verschiedenen Kapseln ist die Entsorgung. Schätzungen zufolge landen jede Minute mindestens 29 000 von 39 000 Kapseln auf der Müllhalde. Die Kapseln bestehen hauptsächlich aus Aluminium und sind innen mit einer Kunststofffolie überzogen. Einige Marken haben jedoch begonnen, Öko-Kapseln aus biologisch abbaubarem Kunststoff zu entwickeln.

Was ist biologisch abbaubarer Kunststoff?

Biologisch abbaubare Kunststoffe werden aus nachwachsenden Rohstoffen wie Weizen, Mais, Bananen und Maniok hergestellt. Aufgrund ihrer Herstellungsweise können diese Kunststoffe von Mikroorganismen abgebaut und als organische Düngemittel verwendet werden und lösen sich viel schneller auf als herkömmliche Kunststoffe.

Diese Kunststoffe sind jedoch keine vollständige Lösung für das Verschmutzungsproblem, da sie bestimmte Bedingungen benötigen, um sich schnell aufzulösen.

Diese Kunststoffe können nicht mit herkömmlichen Kunststoffen gemischt werden, da sie nicht unter den gleichen Bedingungen behandelt werden müssen. Wenn beide Kunststoffe trotz der suboptimalen Bedingungen ins Meer gelangen, dauert es bei biologisch abbaubaren Kunststoffen drei bis sechs Jahre, bis sie vollständig abgebaut sind, während es bei herkömmlichen Kunststoffen bis zu 350 Jahre dauern kann.

Die Zukunft der Kaffeekapseln

Laut einer aktuellen Studie des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens wird der Markt für Kaffeekapseln voraussichtlich wachsen, und die Produktion wird weiter zunehmen. Experten sagen jedoch voraus, dass große Marken auf dem Markt wie Nestlé wiederverwendbare oder biologisch abbaubare Kapseln einführen werden, da viele Regierungen Initiativen zum Verbot von Einwegplastik ergreifen, was sich auf diese Produkte auswirken wird.

In der Zwischenzeit haben Unternehmen  Programme entwickelt, die es den Kunden ermöglichen, ihre Kapseln kostenlos zu kompostieren, wenn sie sie zurückgeben, und so dazu beitragen, die Recycling- und Kompostierungsraten zu erhöhen.

Vor- und Nachteile von Kaffeekapseln

Nachdem wir Ihnen nun die Entstehungsgeschichte des Kapselkaffees und seine Auswirkungen auf die Umwelt vorgestellt haben, fragen Sie sich vielleicht, welche Vorteile er im Vergleich zu normalem Kaffee hat.

Vorteile von Kapselkaffee

  • Benutzerfreundlichkeit.
  • Der Kaffee ist in weniger als zwei Minuten fertig.
  • Sauberkeit, nur die Kapsel muss entfernt werden.
  • Da die Kapsel versiegelt ist, bleiben die Eigenschaften des Kaffees optimal erhalten.
  • Mehr Vielfalt: Viele Kaffeesorten und -sorten sind in Kapseln erhältlich.

Nachteile von Kapselkaffee

  • Kosten: Kapseln sind teurer als normaler Kaffee.
  • Inkompatibilität: Verschiedene Kaffeemarken verwenden unterschiedliche Kapselsysteme, wodurch einige Kapseln oft unbrauchbar werden.
  • Abfall: Die Menge an Abfall und Verunreinigung einer einzigen Kapsel ist absurd.
  • Ersatzteile: Kaffeemaschinen sind nicht kompatibel und Ersatzteile sind schwer zu bekommen.